Yo-kai Watch

    • Nachdem ja bereits zur E3 angekündigt wurde, dass die bereits in Japan zum Kult gewordene Spieleserie Yo-kai Watch bald in den Westen kommen wird, und wo ja der Release in den USA auch schon kurz bevorsteht (in Europa wird es noch bis 2016 dauern), habe ich mich gefragt, ob wohl auch der Anime es bald zu uns schaffen wird. Anime haben es ja nach wie vor ziemlich schwer in Deutschland, aber Merchandise-Serien sind weitestgehend davon verschont, und Yo-kai Watch fällt ja definitiv in diese Kategorie. Also mal schnell eine Google-Suche gemacht und tatsächlich: Der Anime wurde bereits für den deutssprachigen Raum lizensiert und soll dann auch demnächst hier laufen:

      m4e.de/de/news_details/pressem…i-watch-nach-deutschland/

      Jetzt fragt sich natürlich, wo genau der Anime wohl laufen wird und wann es damit losgeht. Die einzigen zwei Möglichkeiten, die mir in den Sinn kommen, wären ProSieben MAXX und Nickolodeon. ProSieben MAXX bemüht sich ja nicht wirklich darum, neue Anime-Serien ins Programm zu bekommen, aber wenn sie etwas untergeschoben bekommen, nehmen sie es offenbar auch, wie man an Yu-Gi-Oh! ARC-V sehen kann. Dafür könnte ProSieben MAXX evtl. die falsche Zielgruppe für diejenigen haben, die den Anime zu Werbezwecken ins TV bringen wollen, wie man ja auch schon am Beispiel Pokemon sehen kann, welches auf Nickolodeon verschoben wurde. Genau aus dem Grund könnte Nickolodeon aber eben eine realistische Möglichkeit für die Ausstrahlung von Yo-kai Watch sein, da der Lizenzgeber hier ja ähnlich denken könnte. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

      Hat schon jemand in die Serie reingeschaut und kann sagen, ob sie sich lohnt? Auch noch ungeklärt ist natürlich die Frage, ob sich die Umsetzung eher an die japanische Vorlage halten wird, oder ob es wieder so eine "Internationalisierung" wie bei Digimon Fusion geben wird. Ich hoffe natürlich auf ersteres.

      EDIT:
      In der Pressemeldung wird der Hauptcharakter "Nate" genannt. Das klingt ja wirklich so, als würde das sich wieder um eine amerikanisierte Fassung handeln... Außerdem wird Nintendo als einer der Partner aufgeführt. Da ist eine Ausstrahlung auf Nickolodeon natürlich wahrscheinlich, da sie hier bestimmt ähnlich argumentieren werden, wie bei Pokemon.

      EDIT:
      Vielleicht wird es ja doch besser als erwartet! Ich habe mir gerade das englische Opening angeschaut, und es scheint eine originalgetreue Umsetzung des japanischen Openings zu sein. Da bin ich jetzt wirklich gespannt, was das gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RPG Hacker ()

    • Yo-Kai Watch wird ja oft als 2. Pokemon bezeichnet und hat ein riesen Hype ausgelöst, weshalb bei mir ein gewisses Interesse vorhanden ist. Aber ob ich mich heute für eine komplett neue Merchandising-Serie für Kinder begeistern kann ist eine andere Sache. Aber ich bin offen was neues betrifft.

      Aber wenn ich sehe dass schon wieder eine veränderte Fassung von den Amis existiert, vergeht mir eigentlich bereits die Lust..

      RPG Hacker schrieb:

      In der Pressemeldung wird der Hauptcharakter "Nate" genannt. Das klingt ja wirklich so, als würde das sich wieder um eine amerikanisierte Fassung handeln...

      Ja, nach dem englischen Wikipedia wurden Namen wieder von den Amis geändert..
      Ich weiß echt nicht ob ich mich damit anfreunden könnte, aber wenn es "nur" bei den Namen Änderungen gab, könnte ich mich noch durchringen. Aber bei den Amis weiß man ja nie.

      Aber wenn Nintendo ähnlich wie mit Pokemon involviert ist, könnten wir immerhin eine gute Synchro bekommen und gute Aussichten auf neuen Folgen. Aber eine eventuelle schlechte Ami-Fassung würde es nicht wett machen.
    • Ich habe heute mal in die erste Folge reingeguckt auf Englisch und auf Japanisch und die Hintergrund-Musik und Aufmachung der Folgen ist auf jeden Fall gleich geblieben. Ein gutes Zeichen. Die Dialoge konnte ich natürlich nicht miteinander vergleichen, aber bei so einer Serie, die eh schon auf jüngere Zuschauer zugeschnitten ist, gehe ich davon aus, dass die da eh nichts zensieren mussten. Bin also erstmal optimistisch.
    • Das die Namen bei Level-5-Serien geändert werden ist ja nichts neues, das selbe ist Inazuma Eleven und Danball Senki (hier LBX) auch widerfahren.
      Solange es unzensiert bleibt wie Inazuma Eleven ist alles okay, auf eine zweite Wiederholung ala Danball Senki, wo die hälfte der Folgen der ersten Staffel (44 Folgen) auf ganze 26 Folgen von Amerika gekürzt und zusammengeschnitten wurde, häte wohl niemand lust.^^ Ich hoffe das der LBX-Anime hier niemals ausgestrahlt wird, denn es würde sich sicher um die amerikanische Fassung handeln.
    • RPG Hacker schrieb:

      EDIT:
      In der Pressemeldung wird der Hauptcharakter "Nate" genannt. Das klingt ja wirklich so, als würde das sich wieder um eine amerikanisierte Fassung handeln... Außerdem wird Nintendo als einer der Partner aufgeführt. Da ist eine Ausstrahlung auf Nickolodeon natürlich wahrscheinlich, da sie hier bestimmt ähnlich argumentieren werden, wie bei Pokemon.
      Warum müssen die Amis die Anime eigentlich immer so "vergewaltigen"? Denen sollten die ganzen Lizenzen entzogen und der Einkauf verboten werden. Aber solange die Japaner nichts dagegen tun, geht das immer so weiter...
      "Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch! Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt."
    • Dein liebling Detektiv Conan ist doch ebenfalls an Kinder gerichtet, wieso schreckt es dich dann so ab?

      AnimeFan123 schrieb:

      Aber solange die Japaner nichts dagegen tun, geht das immer so weiter...

      Die Japaner wollen die Lizenz ja auch loswerden und vielleicht hätten die Amis sonst kein Interesse daran? Es ist natürlich so nervig für die älteren Fans, aber die Hauptzielgruppe, die Kinder, stören sich daran natürlich nicht.
    • Master schrieb:

      Dein liebling Detektiv Conan ist doch ebenfalls an Kinder gerichtet, wieso schreckt es dich dann so ab?



      Na und? 8| Anscheinend hast du mich nicht so richtig verstanden, also nochmal:

      Peter der DC Fan schrieb:

      Ne,tu ich mir nicht an ^^ . Ein Kinderanime wie Pokémon, nein danke ^^ .


      Damit meine ich,das dieser Anime Pokémon Ähnlich ist meiner Meinung nach und ihr wisst ja,was ich von Pokémon halte :evil: .