[Vorschlag] Eine Chat-Box

    • [Vorschlag] Eine Chat-Box

      Wollt ihr eine Chat Box hier im Forum haben? 12
      1.  
        Ja (9) 75%
      2.  
        Nein (3) 25%
      Ich würde gerne mal die Idee einer "Chat Box" in den Raum werfen.
      Denke mal erklärt von selbst. Wenn man gerade mit hier mit Leuten chatten will, langweile totschlagen etc xD
      Würde auch glaub ich die Offtopic Beiträge etwas mindern.

      Natürlich brauch man für die Chat Box jemand, der ab und zu die Beiträge kontrolliert.
      Wenn es hier die Moderatoren oder der Admin übernimmt wäre es toll, ansonsten würde ich mich
      auch anbieten, wobei ich nicht immer hier bin.
      Neo armstrong cyclon jet armstrong cannon!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ObitoUchiha ()

    • Ein IRC ist auch eine etwas andere Situation als eine (gut implementierte!) direkt ins Forum integrierte Chatbox, bei der man automatisch mit seinem Forennamen angemeldet ist und der Avatar daneben eingeblendet wird etc.

      In einem Forum, das ich koadministriere, hatten wir bis vor kurzem auch so eine Chatbox und die war immer sehr aktiv. Man könnte sogar sagen, dass das Forum damals quasi tot war (weil der Franchise, um den es auf der Seite geht, vor knapp 5 Jahren abgesetzt und erst dieses Jahr wiederbelebt wurde), und nur noch die Chatbox hat unsere Community am Leben erhalten.
      Derzeit gibt es diese Chatbox leider nicht mehr, aus Kompatibilitätsgründen mit der aktuellen Version der Forensoftware, und seitdem binden wir eine "Ersatzchatbox" von einem externen Anbieter ein. Da muss man sich dann natürlich extra für die Chatbox anmelden (weil der externe Anbieter natürlich keinen Zugriff auf unsere Benutzerdatenbank hat), und sie ist nicht so schön und komfortabel zu nutzen. Seitdem ist dort auch vergleichsweise wenig los. Von vielen Leuten, die in der alten Chatbox noch aktiv waren, habe ich in der Ersatzbox noch gar keine Posts gesehen.

      Wobei das jetzt natürlich nur ein exemplarischer Erfahrungsbericht ist und sich das so vielleicht nicht unbedingt verallgemeinern lässt.
    • Ich befürchte, dass das Forum dadurch etwas inaktiv werden könnte. Immerhin sind wir jetzt auch nicht gerade das größte Forum. Wenn sich dann alle in der Chatbox unterhalten, könnte sich das auf die Forenaktivität sehr negativ auswirken.

      Was meint ihr?
    • Nunja... ich glaube nicht, dass sich das negativ auf die Forumaktivität auswirkt.
      Mir ist eh hier schon aufgefallen, dass es hier manchmal 1-2Tage gibt, wo nur 3-5 Beiträge geschrieben werden.
      Ich glaube eher, dass es sich auf die jetztige Forumsituation erstmal positiv auswirkt.
      Neo armstrong cyclon jet armstrong cannon!
    • Eine Chatbox wäre nicht so verkehrt, würde mehr Zugriffe auf die Seite sichern. Selbst Subgruppen und Streamingseiten haben eine Chatbox. Wenn es den wirklich wichtige Themen sind, kommen die auch natürlich in's Forum rein. Die Chatbox ist dann mehr für Smalltalk untereinander.