Detektiv Conan

• Once schrieb:

Genau, eine bodenlose Frechheit sowas. Diese VÖ gehört eigentlich direkt wieder gestrichen! Genau wie alle Blu-ray VÖs von Filmen, die zuvor nur auf DVD erschienen sind... einfach eine Frechheit. Da kauft man sich eine DVD und dann wird auf einmal eine Blu-ray VÖ angekündigt. Sowas geht gar nicht... Frechheit.
      Das freche ist eigentlich nur, das man sich so lange hierfür Zeit gelassen hat. Man hätte problemlos schon 2012/2013 die Blu-rays veröffentlichen können. Ich bin mir sicher dass das bestimmt auch gegangen wäre.
      Meine AniList

Nintendo Switch FC: SW-0816-3984-1103

Redakteur bei Manime und Reviewautor bei Crunchyroll
    • Neu

Wieso wird Ai eigentlich die ganze Zeit (ab Staffel 3) mit ihrem Nachnamen "Haibara" angesprochen?
      Aktuell:
      -Pokémon - Die Johto Liga Champions (28/52)
      -Pokémon Sonne/Mond (19/48)
      -Dragon Ball Super (12/52)
      -Inuyasha (47/104)
      -Detektiv Conan (285/333)
      -Death Note (31/37)
      -Psycho-Pass (29/33)
      -Attack on Titan (20/25)
      -Akame ga Kill (1/24)
      -Golden Time OmU (13/24)
      -Joker OmU (2/24)
      -Gamers OmU (10/12)
    • Neu

Aber wieso wurde es dann in der 2. Staffel anders gemacht.
      Das kommt mir ehrlicherweise komisch vor, alle anderen der Detective Boys werden auch ihrem Vornamen angesprochen. Und manchmal wird sie auch einfach Ai genannt.
      Aktuell:
      -Inuyasha (47/104)
      -Death Note (31/37)
      -Psycho-Pass (29/33)
      -Attack on Titan (20/25)
      -Akame ga Kill (1/24)
      -Golden Time OmU (13/24)
      -Joker OmU (2/24)
      -Gamers OmU (10/12)
    • Neu

alle anderen der Detective Boys werden auch ihrem Vornamen
      Sie ist kein wirkliches Mitglied der DB, sie begleite diese immer nur
      ____________________________________________________________________________________

Sie wir selten bei dem Vornamen genannt, weil sie sehr verschloßen ist.
      In Japan ist generell die Nutzung des Vornamens unüblich und wird meist nur bei sehr engvertrauten Personen genutzt, aber bis auf Ayumi (die sehr Offen ist) sind alle andern eher verschrekt von Ai, weswegen sich keiner (oder nur selten) wagt sie auf solch unhöfliche Art anzusprechen.
      Vorallem Mitsuhiko, der ja in sie Verliebt ist, würde sich dies nie trauen, da diese eine höhere Vertrautheit voraussetzt als er zu Ihr hat.

Wobei meiner einschätzung nach Ai diese konversionen egal sind, Sie aber auch nicht von sich aus das "Du" (wie es bei uns heißt) anbieten kann.
      Ist bei mir auch so, ich kann von mir aus nicht das "Du" anbieten, wer mich aber Du'st ist den Du'ste ich auch (Reallife natürlich, Online ist dies anderst).
      falls ihr Online etwas Kauft wäre es schön ihr nutzt diesen Link: bildungsspender.de/grundschule2-leinefelde

Dies kommt einem Schulhort zu gute, Danke ;)
    • Neu

Sie wird zwar mit "Du" angesprochen, aber dennoch größtenteils mit Haibara. Und das, obwohl sie von den selben Personen auch schon oft Ai genannt wurde? ?(
      Aktuell:
      -Inuyasha (47/104)
      -Death Note (31/37)
      -Psycho-Pass (29/33)
      -Attack on Titan (20/25)
      -Akame ga Kill (1/24)
      -Golden Time OmU (13/24)
      -Joker OmU (2/24)
      -Gamers OmU (10/12)
    • Neu

Das ist schlicht und einfach eine inkonsistente Übersetzung. In Japan ist die Verwendung von Vor- und Nachnamen anders als bei uns. Hierzulande ist es eher unüblich, dass Grundschüler sich gegenseitig mit Nachnamen ansprechen, also wurde das in der deutschen Fassung angepasst. Später waren wohl andere Übersetzer am Werke, und die haben haben die Ansprache mit Nachnamen dann halt einfach unverändert aus dem Japanischen übernommen. Das betrifft übrigens nicht nur Ai - Heiji zum Beispiel wird in den späteren Folgen von Conan ja plötzlich auch nur noch als Hattori angesprochen, obwohl er ihn früher immer Heiji genannt hat.

Dass Ai von den anderen Detective Boys nur mit Nachnamen angesprochen wird, wird später übrigens auch in der Handlung aufgegriffen und Ayumi einigt sich mit ihr darauf, dass sie zukünftig ihren Vornamen verwenden darf. Die Episoden (329-330 nach japanischer Zählung) haben es allerdings gerade nicht mehr zu uns nach Deutschland geschafft.