Angepinnt KSM Anime Diskussionsthread

• ist-vorhanden schrieb:

Heißt es wirklich (latinisiert) Diabolomon? Klingt, als könnte man sich nicht zwischen Diaboromon und Diablomon entscheiden (diablo = Teufel (span.)).
      Bei der Korrektur gings um den Movie Titel im ganzen.
      Beim Namen des Digimon nehm ich mal nen Tippfehler an oder das o ist ausversehen wegen dem Dubnamen mit reingekommen.
      Das "ディアボロ" " ディアボロモン" (Diaboromon) soll natürlich Diablo bedeuten, das r wird als l ausgesprochen und das o bei "bo" ist nur wegen der Silbenschrift drin, einzelnes b gibts nicht. Selbst Bandai hat das ausnahmsweise richtig hinbekommen auf ihrer Seite. Im Dub wurds als Diaboromon umgesetzt, möglicherweise wegen Zensur, wir bekamen ja die grausam zusammengeschnittene US Version der ersten 3 Movies und die zensieren gern mal solche Namen oder derjenige der für zuständig war hat's nicht verstanden was es bedeuten soll und es einfach übernommen wie die Katakana geschrieben sind.
    • Woran soll man das festmachen, dass "Diablo" gemeint war und nicht "Diabolo"? Sich am ursprünglichen lateinischen bzw. altgriechischen Wort zu orientieren kommt mir eigentlich naheliegender vor als an irgendwelchen anderen Sprachen.
      DIE
      4KMEDIA,
      DIE!
      (Das ist natürlich deutsch und bedeutet lediglich "Die 4K-Medien, die.")
    • dantini schrieb:

Woran soll man das festmachen, dass "Diablo" gemeint war und nicht "Diabolo"? Sich am ursprünglichen lateinischen bzw. altgriechischen Wort zu orientieren kommt mir eigentlich naheliegender vor als an irgendwelchen anderen Sprachen.

Z.b. am Merchandise & an Bandais Seite, die machen gern mal Fehler wie Piccolomons ピッコロモン (Pikkoromon) angeblich Picklemon bedeuten soll... aber ディアボロ (Diaboro) wäre für Diablo möglich neben ディアブロ (Diaburo), solangs nicht falsch ist muss mans ja nicht anzweifeln. Natürlich kanns von ディアボロス (Diaborosu) gekürzt sein was Diabolos wäre wenn man beim griechischen bleiben will bzw. Diabolus im lateinischen und wer weiss viell. kommts von was ganz anderem wie vor paar Tagen uns die Hackmon Line zeigte als Bandai die Namen erklärte aber wie gesagt solangs nicht falsch ist kann man von dem was Bandais Seite einem gibt ausgehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Agunimon ()