CHIBI MARUKO CHAN

• CHIBI MARUKO CHAN

Wikipedia schrieb:

Chibi Maruko Chan (jap. ちびまる子ちゃん, Chibi Maruko-chan) ist eine populäre Manga-Serie von Momoko Sakura (さくら ももこ Sakura Momoko), die in Japan von 1986 bis 1996 erschien. Darin erzählt die Autorin heitere Erlebnisse und Alltagsgeschichten des kleinen Mädchens Maruko. In die Geschichte, die Anfang der 70er Jahre spielt, ließ Momoko Sakura (Jahrgang 1965) vor allem ihre eigenen Kindheitserinnerungen miteinfließen.

Zur erfolgreichen Manga-Reihe wurden später eine Anime-Serie, Anime-Filme und auch eine Realfilm-Serie erschaffen. Obwohl ursprünglich als Shōjo-Manga für junge Mädchen kreiert, fanden sowohl Manga als auch Anime viele Liebhaber unter Erwachsenen, vor allem Frauen, die Chibi Maruko Chan wegen des nostalgischen Aspekts zu schätzen wussten. In Japan besitzt Chibi Maruko Chan Kultstatus.
      Die erste Serie, die von 1990 - 1992 produziert wurde, umfasst 142 Folgen, wovon nur 52 ins Deutsche übersetzt und 2000/2001 auf Super RTL und RTL2 ausgestrahlt wurden. Bereits seit 1995 läuft in Japan die zweite Staffel und gilt mit weit über 1000 Folgen als die am längsten laufende Animeserie aller Zeiten.

Vor einigen Monaten wurde ein YouTube Channel ins Leben gerufen, der sich laut Kanalinfo zum Ziel nimmt, die Marke bekannter zu machen und u.a. komplette Episoden der Serie nach und nach in mehreren Landessprachen hochlädt, darunter auch Deutsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigen ()

• Mich wundert es, dass die Serie dort überhaupt noch läuft.
      Aktuell:
      Fairy Tail: 48/48
      Detektiv Conan: 333/435
      Detektiv Conan Movies: 20/21
      Digimon Adventure Tri: 4/6
      Dragon Ball Super 52/52
    • Jigen schrieb:

Die Serie hat ja auch ihren Charme, zumindest die alten Folgen, wird in Japan ein ähnliches Phänomen sein wie Shin Chan und Doraemon.
      Welche ja sich ja auch immer mit Maruko die Plätze 2 bis 5 Teilen, wärend ich es noch nie gesehen habe das Sazae-San jemals von Platz 1 verdrängt wurde, welche ja auch eine Serie ist die in die selbe Kerbve wie die andern 4 schlägt.
      falls ihr Online etwas Kauft wäre es schön ihr nutzt diesen Link: bildungsspender.de/grundschule2-leinefelde

Dies kommt einem Schulhort zu gute, Danke ;)
    • Ich weiß nicht, ob ich mich irre, aber irgendwie hab ich im Kopf, dass es eine Chibi-Maruko-chan-Folge auf Deutsch gibt, wo die Kinder über Pokémon reden. Aber Jigen, du schreibst, dass die ersten 52 Folgen der ersten Serie von 90 bis 92 synchronisiert wurden. Auf Wikipedia steht, dass 52 Folgen synchronisiert wurden (ohne Angabe, ob die ersten 52 oder bestimmte ausgewählte).
    • ist-vorhanden schrieb:

Ich weiß nicht, ob ich mich irre, aber irgendwie hab ich im Kopf, dass es eine Chibi-Maruko-chan-Folge auf Deutsch gibt, wo die Kinder über Pokémon reden. Aber Jigen, du schreibst, dass die ersten 52 Folgen der ersten Serie von 90 bis 92 synchronisiert wurden. Auf Wikipedia steht, dass 52 Folgen synchronisiert wurden (ohne Angabe, ob die ersten 52 oder bestimmte ausgewählte).
      Ja die gibt es, kann dir aber gerade nicht sagen welche es war.

Ich ging bisher einfach davon aus dass es die ersten 52 waren. Aber ich hab jetzt mal bei Youtube die ersten paar Folgen auf japanisch durchgeklickt und wenn die Nummerierungen dort stimmen, wurden bei uns tatsächlich z.B. Folge 7 und 8 übersprungen. Weiß nicht ob es noch mehr solcher Fälle gibt.
    • Mal etwas über die deutsche Synchro:

Momoko „Maruko" SakuraTanja Schumann
      Sakiko Sakura (Schwester)Susanne Sternberg
      Sumire Sakura (Mutter)Traudel Sperber
      Hiroshi Sakura (Vater)Marco Kröger
      Tomozō Sakura (Opa)Wolf Rahtjen †
      Kotake Sakura (Oma)Sabine Hahn
      Tamae HonamiStephanie Damare
      Maruo SueoMark Seidenberg
      ErzählerRolf Becker

Synch! Synch! Kino- & TV-Synchronisation GmbH, Hamburg