Das Forum und die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

• Das Forum und die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)

Liebe User,

am Freitag tritt die Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in Kraft, an die auch wir uns halten müssen. Um dies rechtskonform umzusetzen, wird es einige Änderungen geben, von denen einige bereits aktiv sind.

- Bilder können nicht mehr extern eingebunden werden
      - Wir werden uns von unserem Vermarkter trennen und das Forum entweder werbefrei anbieten und durch Anime2You querfinanzieren oder auf Google AdSense setzen. Beide Möglichkeiten sind jedoch ein großer Verlust der Einnahmen.
      - Die Speicherung der IP-Adressen wird zwar nicht vollständig abgeschaltet, aber auf einen kürzeren Zeitraum beschränkt, um dennoch weiterhin für Sicherheit sorgen zu können und Trolle ausschließen zu können.
      - Gravater wird abgeschaltet. Profilbilder sind bis zum 25. Mai auf unseren Server hochzuladen, ansonsten wird kein Profilbild mehr angezeigt.
      - Accounts können in Kürze selbstständig gelöscht werden.

Wir haben uns für diese Änderungen entschieden, da wir das Forum weiterhin betreiben wollen und die Forensoftware bereits jetzt die meisten Voraussetzungen erfüllt.
    • Das mit den Bildern und Avataren verstehe ich irgendwie nicht. Geht es quasi nur darum, dass man aus externen Seiten keine Bilder mehr verlinken darf? Oder generell Bilder, die einem nicht gehören?
    • Wenn Bilder von einem externen Anbieter eingebunden werden, speichert dieser unter anderem die IP-Adresse, wenn das Bild hier im Forum angezeigt wird. Wir können nicht garantieren, dass sich alle Anbieter an die DSGVO halten und wollen daher kein Risiko eingehen.

Bilder können aber weiterhin als Dateianhang eines Beitrags hier im Forum auf unserem Server hochgeladen werden. Alternativ kann auch der Link des externen Bilds gepostet werden. Dieses wird aber nicht mehr automatisch angezeigt, sondern erst, wenn man den Link anklickt. Dann befindet man sich aber gleichzeitig auch nicht mehr hier im Forum.
    • Ja, Signaturen mit extern gehosteten Bildern sind nicht mehr möglich.

Ich werde mal schauen, ob ich (zusätzlich zur Upload-Funktion innerhalb der Beiträge) eine Möglichkeit einrichten kann, um Bilder hier im Forum hochzuladen, damit diese als Signatur verwendet werden können.
    • Alle geplanten Änderungen wurden nun umgesetzt. Außerdem wurden sämtliche gespeicherten IP-Adressen der letzten Jahre vollständig gelöscht.

Das Forum ist derzeit werbefrei. Ich werde mal schauen, ob der Betrieb in dieser Form tragbar sein wird. Falls nicht, wird es irgendwann wieder ein bisschen Werbung geben. ;)
    • Alpha schrieb:

Hat diese E-Mail mit der Account Aktivierung denn jeder bekommen?
      Hmm ich habe 3 E-Mails bekommen, (2x Aktivierung der Registrierung & 1x Benutzerkono freigeschaltet)
      hmm
      :D Animes die auf Light Novels basieren sind gut, ausser SAO :D

Spoiler anzeigen
      Ok SAO ist schon gut, aber Black Bullet, Accel World,Kokoro Connect
      To aru majutsu no Index sind eindeutig bessere Animes

Spoiler anzeigen
      :thumbsup: To aru majutsu no Index :thumbsup: