Wie viele Volumes je Anime würdet Ihr bevorzugen?

• Wie viele Volumes je Anime würdet Ihr bevorzugen?

Wie viele Volumes pro Season/Cour (ca.12 Folgen) bei einem Anime würdet ihr für Ideal halten? 11
      1.  
        mehr als 4 Vol. (0) 0%
      2.  
        4 Vol. a 3 Folgen (0) 0%
      3.  
        3 Vol. a 4 Folgen (0) 0%
      4.  
        2 Vol. a 6 Folgen (3) 27%
      5.  
        1 Vol. a 12 Folgen (2) 18%
      6.  
        Generell pro Staffel eines Anime als Gesamtedition (also bei Anime die über eine Season gehen) (6) 55%
      7.  
        Egal (0) 0%
      Ich wollte mich mal umhören wie wichtig für euch die Thematik der Volumes bei Animes ist.

Meiner Meinung nach sollte es so wenig Vol. wie möglich geben. Am besten 2 oder 1 Vol pro 12 Folgen. (1Vol pro 12 Folgen sind bei mir an absuloter Stelle)
      Wobei Gesamteditionen reizen mich schon auch.

Und eine zweite Frage stellt sich dabei wenn es um mehrere Vol. geht, ab welcher Anzahl an Volumes seht ihr es notwenig ein Sammelschuber zu haben, oder was haltet ihr generell von Sammelschuber?

Ich persöhnlich finde Sammelschuber ab 3 Vol. als ein muss, mit dem einfachen Grund, das ich alles schön geschützt an einem "Ort" haben möchte, jedoch fände ich es auch ideal wenn es auch bei 2 Vol. ein Schuber gibt
      :D Animes die auf Light Novels basieren sind gut, ausser SAO :D

Spoiler anzeigen
      Ok SAO ist schon gut, aber Black Bullet, Accel World,Kokoro Connect
      To aru majutsu no Index sind eindeutig bessere Animes

Spoiler anzeigen
      :thumbsup: To aru majutsu no Index :thumbsup:
    • Diese Frage lässt sich pauschal so nicht beantworten, weil viele Faktoren in der Fragestellung fehlen. Welches Medium? Welche Qualität? (SD/HD/UHD) Wie lang ist eine Folge? Alles das beeinflusst die Entscheidung. Grundsätzlich möchte ich natürlich so wenig Releases wie mögich bei so hoher Qualität wie möglich. Zwölf Folgen einer Serie bei der jede Folge durchschnittliche Länge (ca. 23 Minuten) hätte auf nur einer einzigen DVD oder BluRay zu haben wäre auf jeden Fall katastrophal für die Qualität (sofern das Ursprungsmaterial nicht sowieso schon eine geringe Auflösung hätte - deswegen kann man bei Serien in SD ja auch gerne mal mehr Folgen auf eine BluRay packen als bei Serien in HD). Natürlich kann eine Volume ja auch mehr als nur eine Disc enthalten, dann erübrigt sich die Qualitätsfrage. Allerdings wird das in der Praxis (zumindest bei Anime-Serien) eher selten gemacht und natürlich würde das auch den Preis etwas erhöhen. Überhaupt ist der Preis eine wichtige Überlegung, die auch in die Frage mit reinspielt. Geringere Anzahl an Volumes bedeutet natürlich auch einen höheren Preis, und da nicht jeder Anime-Fan in Geld schwimmt, könnten viele davon sich so einen Komplettrelease einer Serie auch gar nicht leisten, mehrere kleine Einzelreleases da hingegen schon eher.
    • Komplettboxen zu einen fairen Preis !!!
      Bin kein Fan mehreren Vol.
      Vol 1 kaufen ansehen, warten bis vol2 kommt anschauen, warten bis vol3 anschauen und warten bis vol4 und anschauen.

Komplettbox kaufen, anschauen und Ende.
      Und am Ende sind dann Komplettboxen meist auch noch billiger als wen man einzeln Vols kaufen würde.
    • Also ich finde ja drei Volume Veröffentlichungen am ästhetischsten, weil es da meist einen Schuber dazu gibt, aber dann ist die Obergrenze für mich 20€ pro DVD. Was ich gut fand, waren etwa die Veröffentlichungen von Bleach damals bei Panini für ca. 16€ in monatlichem Abstand, das wäre doch ganz angenehm.